Verlängerung der Ausschreibung zum Stiftungspreis 2020/2021

Die „Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte“ fördert deutschsprachige (in Ausnahmefällen auch fremdsprachige) Arbeiten im Bereich der Geschichts- und Kulturwissenschaften und vergleichbaren Disziplinen zur Geschichte der Schifffahrt und Marinen. Daher richtet Sie einen Wettbewerb zur Preisverleihung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus. Mit dem Preis sollen die Publikationen von Forschungsergebnissen junger Wissenschaftler zum Themenfeld der Schifffahrts- und Marinegeschichte ausgezeichnet werden. Prämiert wird eine herausragende wissenschaftliche Arbeit, die im Zeitraum (Frühjahr 2018 bis Frühjahr 2021) abgeschlossen wurde.

Für die Auspreisung ist eine Gesamtsumme von bis zu 10.000 € vorgesehen.

Infolge der Covid 19-Krise wird die Frist zur Einreichung um ein Jahr verlängert. Die Vergabe des Preises erfolgt nicht wie vorgesehen im Herbst 2020, sondern im Herbst 2021. Bereits eingereichte Arbeiten verbleiben im Wettbewerb, es sei denn, sie würden ausdrücklich zurückgezogen.

Die Vergabe des Preises erfolgt im Herbst 2021.

Die „Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte“ fordert mit dieser Ausschreibung junge Wissenschaftler auf, ihre Arbeiten zum erweiterten Themenfeld der Schifffahrts- und Marinegeschichte, d.h. auch zu einschlägigen Themen aus den Bereichen Technik- und Naturwissenschaftsgeschichte sowie Staats- und Politikwissenschaften in gedruckter Form einzureichen.

Der Einsendeschluss ist der 30.04.2021.

Es wird gebeten, die Unterlagen an die Stiftung zur Förderung der Schifffahrts- und Marinegeschichte, z.Hd. Frau Silke Metten, Elberfelder Straße 2, 40213 Düsseldorf, zu senden.

Für Fragen steht Ihnen ein Ansprechpartner unter metten@capelle.legal
0211/97 63 29 31 zur Verfügung.
Die für den Preis ausgewählten Wissenschaftler werden durch den Vorstand der Stiftung schriftlich informiert.

Prof. Dr. Christoph Schäfer

Ausschreibung zum Download: