Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Förderung von deutschsprachigen Arbeiten dem Bereich der Geschichts- und Kulturwissenschaften und vergleichbaren Disziplinen zur Geschichte der Schifffahrt und Marinen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• Ausrichtung eines Wettbewerbs zur Preisverleihung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in deutscher Sprache
  • den alle zwei Jahre zu verleihenden Preis für Geschichte der Schifffahrt und Marine. Mit diesem werden Persönlichkeiten geehrt, die durch ihre Forschungen und Veröffentlichungen beeindrucken. Prämiert werden die besten eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten, die im vergangenen Zweijahreszeitraum abgeschlossen wurden
  • Druckkostenzuschüsse für förderungswürdige Arbeiten
  • Förderung von Tagungen, Symposien sowie Veröffentlichungen zur Schifffahrts- und Marinegeschichte z.B. durch Unterstützung von derartigen Vorhaben anderer Organisationen, welche ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung erfüllen